Vergabe der Lehraufträge

Zu den Aufgaben des Gender-Ausschusses gehört die Ausschreibung und Vergabe der den beiden kulturwissenschaftlichen Fakultäten zugewiesenen Lehraufträge aus dem universitären Stundenkontingent: Frauenforschung / Gender Studies.

Die Lehraufträge des aktuellen Semesters sind im Vorlesungsverzeichnis zu finden: Blättern im Vorlesungsverzeichnis [Semester] > Besondere Lehrangebote > 0.03 Fächerübergreifende Studienangebote > Feministisch-kulturwissenschaftliches Lehrangebot. 

(Flyer zum Download.)

Ausschreibung von Lehrveranstaltungen aus dem Stundenkontingent für Frauen- und Geschlechterforschung der kulturwissenschaftlichen Fakultäten der Universität für das Studienjahr 2024/25

Der Gender-Ausschuss der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen und der Historisch- Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien schreibt für das Studienjahr 2024/25 insgesamt neun Lehraufträge (jeweils zwei Semesterwochenstunden) mit der Vergütung LVG 1 aus. Die Ausschreibung richtet sich an Kolleg*innen mit einem feministischen Forschungsschwerpunkt, die über einen Master oder Magister, ein Doktorat oder eine Habilitation in einer der beiden Fakultäten zugeordneten Studienrichtungen verfügen. Eingereicht werden können sowohl Lehrveranstaltungen, die eine disziplinäre Perspektive verfolgen als auch Lehrveranstaltungen mit einer inter- oder transdisziplinären Konzeption. Die LV ist kontinuierlich (in begründeten Ausnahmen 14-tägig) abzuhalten. Reise- und Aufenhaltskosten können nicht refundiert werden.

Die vom Gender Ausschuss vergebenen Lehrveranstaltungen werden in einer eigenen Rubrik: Feministisch Kulturwissenschaftliches Lehrangebot im Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht und sind für die Studierenden beider Fakultäten im Wahlpflichtmodulbereich anrechenbar. Zusätzlich dazu sind die Lehrveranstaltungen auch als Pflichtlehrveranstaltung der jeweiligen Studienrichtung anrechenbar. Bitte geben Sie daher im CV an, an welche(r) Universität(en) und vor allem in welcher(n) Studienrichtung(en) Sie Ihren akademischen Abschluss / Ihre akademischen Abschlüsse erworben haben.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per Email bis 14.04.2024 an: genderausschuss@univie.ac.at. Die Vergabe der Lehraufträge und die Benachrichtigung erfolgt Ende April 2024.

Personen, die zum Zeitpunkt der Abhaltung des Lehrauftrages über ein aus dem Globalbudget finanziertes aktives Dienstverhältnis (zb. als praedoc oder als postoc) an der Universität Wien verfügen, können nicht aus dem Sonderkontingent betraut werden; Personen, die über ein Drittmittelbudget an der Universität Wien angestellt sind, nur in begründeten Ausnahmefällen. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Einreichung über ein aktives Dienstverhältnis zur Universität Wien verfügen, führen Sie bitte im CV die Vertragsdauer und Anstellungsart (Global- oder Drittmittelbudget) an. Weiters weisen wir darauf hin, dass der seit 1.10.2021 gültige § 109, UG, keine Unterscheidung zwischen Vollzeitbeschäftigung und Teilzeitbeschäftigung vorsieht. Selbst ein einstündiger Lehrauftrag in einem Semester wird bei der Berechnung der maximalen Anstellungsdauer für ein befristetes Anstellungsverhältnis (8 Jahre) als ein Jahr gerechnet.

Ein vollständiger Antrag besteht aus folgenden Unterlagen (jeweils 1-2 Seiten als pdf-Datei)

  • LV-Konzept (LV-Art, Inhalt, Methoden, Lehrziele, Prüfungsmodalitäten, Literatur)
  • CV (abgeschlossene Studienrichtungen; derzeitige berufliche Position, wichtigste Vorträge und Publikationen)
  • Benennung der Dateien: Name_LV bzw. Name_CV

Vergabe-Richtlinien

  • Akademischer Abschluss in einer der beiden Fakultäten zugeordneten Studienrichtungen
  • Qualität des Konzepts der LV sowie Qualifikation der/des Antragstellenden für diese LV
  • Verteilung zwischen den Studienrichtungen beider Fakultäten
  • Pro Person wird pro Studienjahr nur max. eine zweistündige LV bewilligt
  • Anträge auf LVs, die mit gleichem bzw. ähnlichem Inhalt bereits in den vorangegangenen Studienjahren aus diesem Stundenkontingent genehmigt wurden, werden nachrangig berücksichtigt.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt per Email an andrea.griesebner@univie.ac.at und johanna.laakso@univie.ac.at.