WS 2022-23: Pavel Himl

Prof. Dr. Pavel Himl hat im Wintersemester 2022-23 die Käthe-Leichter-Gastprofessur inne.

Pavel Himl lehrt (früh)neuzeitliche Geschichte (1700-1850) an der Karls-Universität in Prag. Gastlehraufträge führten ihn an die École des sciences sociales in Paris, an die Justus-Liebig-Universität Gießen sowie an die Masaryk-Universität Brno. In den Jahren 2010-2013 fungierte Pavel Himl zudem als assoziiertes Mitglied des von der ÖAW finanzierten Doc-Teams „Verdaten. Klassifizieren. Archivieren. Identifizierungstechniken zwischen Praxis und Vision“. Seit 2008 ist er Mitglied des Herausgeberteams einer der profiliertesten tschechischen Fachzeitschriften, "Dějiny-Teorie-Kritika" [Geschichte - Theorie – Kritik], wo er von 2008 bis 2015 auch als geschäftsführender Herausgeber wirkte.

Z. z. untersucht Pavel Himl vor allem aufklärerische Ordnungskonzepte und –Institutionen; aktuell forscht er zu „Sittlichkeitsdelikten“ am Ende des 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Neben der Theorie und Methodologie – u. a. Geschlechtergeschichte / Historische Anthropologie / Mikrogeschichte – galt sein Forschungsinteresse auch der Konstruktion und Verfolgung von gleichgeschlechtlichen sexuellen Praktiken.

Die Gastprofessur ist dem Institut für Geschichte zugeordnet.

Kontakt und Lehrveranstaltungen.

Tschechische Homepage.